Persfjord - Hamningberg - Vardø

Die Jungs und ich haben einen Kurztrip auf die Varanger Halbinsel nördlich von Kirkenes gemacht. Wir haben von einem Arbeitskollegen die Hytte in Persfjord gemietet und haben sowohl die grandiose Landschaft als auch die Einsamkeit genossen.

 

 

Die Küche
Die Küche
Der Wohnbereich
Der Wohnbereich

 

Anfangs war das Wetter ziemlich bescheiden. Regen und grau. Aber das hat uns natürlich nicht davon abgehalten, die nähere Umgebung zu erkunden. Es blieb natürlich auch genügend Zeit sich dem Lesevergnügen auf dem Sofa hinzugeben.

 

Unser Strand direkt vor der Haustür
Unser Strand direkt vor der Haustür
Gleich neben dem Strand geht es in die Berge
Gleich neben dem Strand geht es in die Berge
Der nächste Nachbar
Der nächste Nachbar
Hinter den 7 Bergen dann irgendwann der nächste Nachbar
Hinter den 7 Bergen dann irgendwann der nächste Nachbar
Der erste Spaziergang in die Berge
Der erste Spaziergang in die Berge
Der Quatschkopp nutzt meine Pause zum Bauch schubbern
Der Quatschkopp nutzt meine Pause zum Bauch schubbern
Ein idyllischer See...
Ein idyllischer See...
...lädt zum gemeinsamen Toben ein
...lädt zum gemeinsamen Toben ein
Blue macht auch bei trübem Wetter eine gute Figur.
Blue macht auch bei trübem Wetter eine gute Figur.
Ziemlich karg und übersichtlich hier
Ziemlich karg und übersichtlich hier
Windstill ist es hier eigentlich nie
Windstill ist es hier eigentlich nie
Devil bekommt ne Ladung Sand ins Gesicht geweht
Devil bekommt ne Ladung Sand ins Gesicht geweht
Ein Sonnentag lädt zum Schmökern auf der Terrasse ein
Ein Sonnentag lädt zum Schmökern auf der Terrasse ein
Wir spazieren lange in der Sonne umher und genießen die Aussicht
Wir spazieren lange in der Sonne umher und genießen die Aussicht
Aussicht auf die Inselstadt Vardø
Aussicht auf die Inselstadt Vardø
Der einzige Baum weit und breit wird vernichtet
Der einzige Baum weit und breit wird vernichtet

 

Die Straße nach Hamningberg ist etwas ganz Besonderes - nicht nur für Geologen. Man kommt sich vor wie in einer anderen Welt. Einfach eine Reise wert. Das sehen auch immer mehr Touristen so und lassen das Nordkapp sausen, um hierher zu kommen.

 

Der Ort Hamningberg
Der Ort Hamningberg
Weit draußen fährt ein Schiff der Hurtigrute vorbei
Weit draußen fährt ein Schiff der Hurtigrute vorbei
Ein Postkartenmotiv...
Ein Postkartenmotiv...
Abendstimmung im Fjord
Abendstimmung im Fjord

 

Die Zeit verging wie im Flug und ich muss schon wieder an die Rückfahrt denken. Bevor ich allerdings die Halbinsel verlasse, mache ich einen Abstecher nach Vardø, der ältesten und gleichzeitig häßlichsten Stadt in Nordnorwegen. Es ist ein Trauerspiel, alles vergammelt, Farbe blättert von den Häusern, der Unrat von Generationen sammelt sich in den Gärten. Ich bin schockiert, aber Bilder kann man so machen, dass man nur die schönen Eindrücke mit nach Hause nimmt. Ich kann Vardø jedenfalls keinem empfehlen.

 

Die alte Garnison
Die alte Garnison
Die alte Kanonenkutsche
Die alte Kanonenkutsche
Im Stadtpark oder Wo sind die Pinscher...
Im Stadtpark oder Wo sind die Pinscher...
Es gibt tatsächlich Pferde auf der Insel
Es gibt tatsächlich Pferde auf der Insel
Es wird an frühere Hexenverbrennungen erinnert
Es wird an frühere Hexenverbrennungen erinnert
Heute verwaist - der einst belebte Hafen
Heute verwaist - der einst belebte Hafen

zurück                                         Übersicht                                        weiter

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0